Lehramtsstudium für Gymnasien der Fächer
Geschichte und Geographie von 1990 – 1996
an der E.-M.-A.-Universität Greifswald
Abschluss: Erste Staatsprüfung
für das Lehramt an Gymnasien
(Gesamtnote: gut (2) / Geographie: sehr gut (1,0)
Geschichte: gut (1,6) / Fachdidaktik: gut (1,7))
Referendariat am Studienseminar
für das Lehramt für die Sekundarstufe II
in Potsdam von 1996 – 1998
Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow
Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das
stufenübergreifende Lehramt für die
Sekundarstufe II / Sekundarstufe I
(Gesamtnote: sehr gut (13)
Erdkunde: sehr gut (13) / Geschichte: sehr gut (14))
Lehrer an der Grundschule in Saarmund
1998 – 1999
Lehrer an der Freien Schule Rostock
1999 – 2003
Lehrer an der Freien Schule Güstrow
2003 – 2008
Lehrer an der Freien Schule Allgäu in Wangen
2008 – 2013
ab 2014: selbstständiger Pädagoge mit
dem Lernatelier ZUKUNFTSLERNIMPULSE
(aus meiner über 15-jährigen Berufspraxis an reformpädagogisch orientierten Schulen und aus meiner Arbeit im Lernatelier ZukunftsLernImpulse)
Konzipierung fachübergreifender Werkstatt-Themen (Antike, Europa, Mittelalter …) bzw. von Projekten (Spielfilm-Projekt, Theater-AG …) – Methode des vernetzten und eigenverantwortlichen Lernens
Arbeit als Stammgruppenbegleiter in jahrgangsübergreifenden Gruppen (Lernjahre 5/6 und 7/8)
Entwicklung ganzheitlicher „Lernräume“ in der Sekundarstufe (gruppendynamisch, projektorientiert, sinnhaft) – Teilnahme am Jahreskurs „Forschungsreise Jugendalter“ des Instituts für ganzheitliches Lernen in Tegernsee 2008 / 2009
Begleitung gruppendynamischer Prozesse durch ein spezielles Mediationsprogramm bzw. Angebot eines Trainingskurses für Schüler-Streitschlichter
Interesse und Umsetzung an spezifischer Jungenarbeit – regelmäßige „Jungengruppe“ in den Stammgruppen 5/6 und 7/8
Erarbeitung eines Methodenkompetenz-Curriculums – praktische Anwendung im Methodentraining bzw. bei der Facharbeitsbetreuung der Schüler
Erfahrungen mit suggestopädischen Unterrichtsformen speziell durch praktische Umsetzungen im Rahmen einer Examensarbeit
Angebot von erlebnispädagogischen Aktionen (Radtouren, Natur-Übernachtungen, Wanderungen, Drachenbootfahrten …)
Aufbau und Weiterentwicklung der Sekundarstufen an der Freien Schule Rostock, der Freien Schule Güstrow und der Freien Schule Allgäu – einschließlich der Moderation des Entwicklungsprozesses von allgemeinen, schulinternen Bildungsstandards (an der FSG) und der Konzeptentwicklung für die Sekundarstufe (an der FSA: methodische Schwerpunkte) sowie Mitarbeit / Koordination am Evaluationsprozess (Erarbeitung von Eltern- und Schüler-Fragebögen)
Entwurf eines Konzeptes für ein ganzheitliches Gymnasium
Erarbeitung einer Vorlage „Lerneinschätzungen in der Sekundarstufe“ und Erstellung von Lernkompetenzübersichten zu den Schwerpunkten „Epochen-Werkstätten“ (vernetztes, fächerverbindendes Lernen) und „Methoden-Training“
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung von pädagogischen Leitlinien und Initiierung und Moderation einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines pädagogischen Leitbildes
Anwendung vielfältiger Formen in der Kommunikation und Kooperation mit Eltern ("Teezeit" - offene Gesprächsrunde; "Flimmerstunde" - thematischer Gesprächskreis; aktive Elternabende, z.B. zum Lernen in der Sekundarstufe ...)
Begleitung von Jugendlichen in der Berufsvorbereitung und Ausbildungs-Unterstützung mit Bewerbungs-Coaching, Motivations-Training und Fachunterricht in Mathematik, Deutsch bzw. Arbeitswelt
Vorbereitung von Jugendlichen auf die Schulfremdenprüfung für den Hauptschul-abschluss und den Realschulabschluss
Schul- und Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe I durch ein ganzheitliches Lerntraining mit speziellen Lernformen und -methoden im Lernatelier Zukunftslernimpulse hauptsächlich in den Fächern Mathematik und Deutsch
Erarbeitung und praktische Umsetzung eines museumspädagogischen Konzeptes für Schulklassen in der Museumslandschaft Eselmühle / Badstube in Wangen mit dem Schwerpunkt „Mittelalter hautnah erleben“