Im Lernatelier ZukunftsLernImpulse gibt es
für Schülerinnen und Schüler aller Schularten der Sekundarstufe (5. - 10. Klasse)
verschiedene Möglichkeiten für ein Einzel-Lerntraining:
(Weiter unten werden diese Lernformen mit Beispielen aus der Praxis näher erläutert.)
Die pädagogischen Grundlagen des Lernateliers werden detailliert erläutert auf der Seite
(ausgefüllt vom Schüler und den Eltern)
(LernSchwerpunkte - LernSchritte - LernZiele - LernMotivation)
(Formen ganzheitlichen Lernens aus über 18 Jahren pädagogischer Berufserfahrung)
ein Junge hat mit seiner Familie am Wochenende eine Radtour gemacht – in der Schule erzählt er davon und wird von den Mitschülern gefragt: „Wie viele Kilometer seid ihr gefahren?“ - der Lehrer holt eine Wanderkarte von der Gegend (Übung zum Einnorden, Kartenlesen) – Entfernung gemessen – Maßstab abgelesen – Entfernung in der Realität berechnet (mathematische Übungen: Längenumwandlung, schriftliche Multiplikation mit Dezimalzahlen …- praktische Anwendung der Grundrechenarten) … und dann plant die Gruppe eine eigene Radtour;
ein Schüler mit Schwierigkeiten in Deutsch schreibt gerne Abenteuergeschichten – seine am Computer geschriebene Geschichte über die Erlebnisse eines Jungen spielt in Borneo – im Atlas erkundigt er sich über die Insel (Topographie) – er bekommt einen Dokumentarfilm ausgeliehen (Geographie, Naturkunde) – er baut dieses Wissen über den Regenwald und Orang-Utans in seine Geschichte mit ein … und nebenbei korrigiert der Schüler mit Hilfe des Lehrers den Text (Groß- und Kleinschreibung, Zeitform, wörtliche Rede, Verwendung von Adjektiven … - praktisches Üben sprachlicher Grundlagen) … und dann wird seine Geschichte zu einem kleinen Buch gebunden;
zwei Schüler interessieren sich für Detektiv-Rätsel und die Buchreihe „Die drei ???“ - bei einem „Detektiv-Training“ sollen an einem „Tatort“ das logische Denken und die Zusammenarbeit geschult werden (Geschicklichkeit, Wahrnehmung, Kommunikation) – anhand einer „Tatort-Dokumentation“ werden Untersuchungsdetails dargestellt (Texte lesen – Informationen herausfiltern – Zusammenhänge darstellen … - praktische Anwendung methodischer Fähigkeiten) … und dann gründen die Jungs einen eigenen Detektivclub und suchen in der Bücherei nach Fachliteratur zu Kriminalistik, Forensik und Polizeiarbeit;
eine Mädchen-Gruppe möchte gerne einen Spielfilm zu einem Buch drehen – der Inhalt der einzelnen Kapitel des Buches wird zusammengefasst (Inhaltsangabe, Personen-beschreibung … - praktische Anwendungen von Aufsatzübungen) – ein Storyboard / Drehbuch wird geschrieben (wörtliche Rede, Charakterisierung …) - Schauspiel-Übungen (Gestik und Mimik, Körperwahrnehmung, Empathiefähigkeit … - praktisches soziales Miteinander) – Umgang mit Videokamera und Schnittprogrammen (Arbeit am Computer … praktische Förderung von Medienkompetenz) … und dann wird der Film bei einer Premiere den Eltern gezeigt;
ein Junge interessiert sich für das Computerspiel „Assassin's Creed“ - er bekommt vom Lehrer Material zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (Geschichte) – auch die Originalfassung „The Declaration of Independence“ von 1776 (sinnerfassendes Lesen auf Englisch … - praktisches Üben von Übersetzungen) … und dann will der Junge mehr erfahren über die hessischen Söldner und liest das Buch „Ich trommelte für die Freiheit“ (eine deutsch-englische Ausgabe);
eine Schülerin bastelt gern und hat den Film „Titanic“ gesehen – sie bekommt die Möglichkeit ein maßstabsgerechtes Papiermodell der Titanic zu bauen (Arbeitsanleitungen lesen … - praktisches Anwenden Leseverständnis / Maßstabsberechnung, Multiplikation … - praktisches Üben mathematischer Grundlagen) – mit Hilfe von Faksimile-Drucken alter Postkarten, Speisekarten und Lageplänen von der Titanic (sinnerfassendes Lesen auf Englisch) gestaltet sie eine Plakat-Präsentation (Informationen sammeln, ordnen und präsentieren … - praktische Anwendung methodischer Fähigkeiten) … und dann will sie mit anderen Mädchen eine Dampfmaschine bauen;
Z u k u n f t s L e r n I m p u l s e