thematischer Schwerpunkt:
Leben in den unterschiedlichen Ständen im Mittelalter / Erziehung / Schule
methodischer Ablauf:
1. gemeinsame Einstimmung
- jedes Kind schreibt auf eine Wachstafel seinen Namen und einen Begriff zum Thema Mittelalter
- anhand verschiedener Anschauungsmaterialien (Wachstafel, Feder, Siegel …) werden deren Verwendung erläutert
[bei Projekttag danach: - Info-Material zu „Stände im Mittelalter“ - selbstständige Einzelarbeit – Textarbeit – Zusammenfassung mit Info-Arbeitsblatt - „Stände-Pyramide“ mit Tinte und Gänsefeder aufschreiben]
2. Gruppenarbeit
- in Kleingruppen puzzeln die Kinder das historische Stadtbild zusammen und mit Hilfe der Kopie des Originalbildes werden einzelne Stadtmotive erläutert
- in zwei Gruppen wird die Klasse abwechselnd
A) mit Feder und Tinte eine Urkunde / Brief schreiben und ein Siegel gießen
B) historische Bildmotive von Gegenständen und Situationen den entsprechenden Erläuterungen zuordnen – im gemeinsamen Gespräch erfahren die Schüler so etwas über die Alltagssituation der Kinder im Mittelalter und die mittelalterlichen Stände
[bei Projekttag danach: - ROLLENSPIELE mit Situationskarten (Alltag der Kinder im Mittelalter) – Vorbereitung in Kleingruppen und Präsentation vor der Klasse]
3. Zusammenfassung / Abschluss
- in der Abschlussrunde wird noch einmal auf die Anschauungsobjekte eingegangen und Zusammenhänge hergestellt
- mit Hilfe der Wachstafeln gibt es ein Begriffs-Ratespiel
[bei Projekttag danach: - AKTIONS-STATIONEN (im Wechsel): Urkunde schreiben / Siegel anfertigen / Kleider-Puzzle ...]
Organisatorisches:
- in der Badstube
- 2-4 Unterrichtsstunden (Umfang der Info-Materialien wird auf Zeitumfang abgestimmt)
oder Projekttag
- bei Projekttag keine Vorkenntnisse der Schüler/innen notwendig – ansonsten: Grundlagen der Ständegesellschaft im Mittelalter
- Klasse sollte Erfahrung mit selbstständiger Gruppenarbeit haben