thematischer Schwerpunkt:
„Obere Badstube“ in Wangen / Badekultur im Mittelalter / Ablauf im Badhaus / Hygiene / Aufgaben des Baders / Situation während der Pest
methodischer Ablauf:
1. gemeinsame Einstimmung
- die Schüler/innen füllen einen „Detektivausweis“ aus und machen in Kleingruppen ein Stadt-Puzzle (Rauch-Stadtansicht)
- „abgesperrter Polizei-Fundort“ mit verschiedenen Gegenständen („Bruoch“ / Münze / Holzstück / Schröpfkopf / Badequast / „Blutfleck“ / Ziegelstein …)
[Hinweis: Wissen über Vergangenes aus gefundenen Quellen – archäologische Puzzle-Teile – Antwort auf Frage: WAS WAR GESCHEHEN? ist wie Detektivarbeit ...]
- erste Vermutungen: Für was wurden die Gegenstände in der Badstube gebraucht?
2. Gruppenarbeit
- in Kleingruppen informieren sich die Schüler/innen mit Hilfe von Info-Materialien in den Museumsräumen über die „Fundstücke“:
Aufgaben des Baders / Kleidungsstücke / Ausstattung der Badstube / Ablauf in der Badstube / Pest ...
- jede Kleingruppe stellt ihre Ergebnisse vor und erklärt die dazugehörigen „Fund-stücke“
3. Aktions-Station
- die Schüler/innen schreiben mit Feder und Tinte einen Brief / Urkunde und gießen ein Siegel
4. gemeinsamer Abschluss
- der Ablauf in der mittelalterlichen Badstubenbenutzung wird gemeinsam zusammen-getragen
Zusatz-Ergänzungs-Aufgabe: Kleider-Puzzle-Arbeitsblatt
Organisatorisches:
- in der Badstube
- 2-4 Unterrichtsstunden (Umfang der Info-Materialien wird auf Zeitumfang abgestimmt)
- keine Vorkenntnisse der Schüler/innen notwendig
- Klasse sollte Erfahrung mit selbstständiger Gruppenarbeit haben